Akte Grüninger – Die Schreibmaschine

Mein Schreibmaschinenlager ist inzwischen ein guter Fundus für Requisiten. Gerne leihe ich für Film-, Fernseh- und andere Kunstproduktionen meine Maschinen aus.

Letzthin war das der Fall für einen sehr wichtigen Film zur Schweizer Zeitgeschichte, oder generell zur Geschichte der 1930er Jahre: Die Akte Grüninger.

Akte_Grüninger_C-Films AG | Aktuell

http://www.tageswoche.ch/de/2014_03/kultur/628128/

Ich wurde von der C-Films AG für eine chronologisch passende Hermes Baby angefragt und war sehr froh, diese beitragen zu dürfen.

Es handelt sich um die Hermes Baby mit Seriennummer 203812, entsprechend dem Baujahr 1940. Das Modell wurde von 1938 bis 1940 hergestellt und trifft damit genau den Zeitrahmen des Films.

Hermes Baby 1940
Die Schreibmaschine des Films „Akte Grüninger“

Ich bin sicher, dass die Mitglieder des Sammlerclubs historischer Büromaschinen Schweiz (SHBS) auch für Sie die richtige Schreibmaschine // Rechenmaschine // Griffel // Spitzer // sonstiges Bürozubehör auf Lager haben. Anfrage genügt.