Bericht vom Sammlertreffen in Milwaukee 2014

Marco und Heidi Frei haben an der mit Spannung erwarteten International Typewriter Collectors Convention 2014 (www.itcc2014.com) teilgenommen. Dieses internationale Treffen wurde das erste Mal seit 14 Jahren wieder durchgeführt.

Für den SHBS – und uns zuhause gebliebene Mitglieder – haben Marco und Heidi freundlicherweise folgenden Bericht mit Photos zusammengestellt. Vielen Dank!

„Für eine halbe Woche ausgehend vom Donnerstag, 7. August 2014 stand Milwaukee im Zeichen der Schreibmaschine. Rund 70 Sammler aus den USA und Europa trafen sich für ein verlängertes Wochenende in Milwaukee, nach Kansas City und Philadelphia zum dritten amerikanischen Sammlertreffen. Organisiert hatte das Treffen Gabriel Burbano aus New Jersey mit etwas Unterstützung von einigen „alten Hasen“ wie Herman Price, Tony Casillo und anderen bekannten Sammlern/Publizisten wie Mike Brown, Richard Polt und Martin J. Rice. Auch hier an dieser Stelle an ganz grosses Dankeschön an Gabriel. Es war super.
Highlight war der Besuch im Milwaukee Public Museum. Dort hat uns der Kurator der Schreibmaschinensammlung (Carl Dietz Collection) einige Preziosen aus der Geschichte der Schreibmaschine aus dem Keller geholt. Die Teilnehmer waren im Vorfeld angefragt worden, was sie gerne sehen wollten. Dies weil die Dietz Collection im Keller vor sich hin altert und leider nicht zugänglich ist, was wir Sammler sehr bedauern. Dinosaurier sind wohl für die breite Masse der Besucher spannender. Unter den ausgestellten Maschinen waren eine Cooper, Harr, Crary, Arnold, Sholes Modell, Jones, Nickerson und weitere Schätze. Highlights, die die wenigsten Sammler bereits je zu Gesicht bekommen haben. Umso grösser war das Stauen und Fotoknipsen. Am Nachmittag folgten spannende Vorträge von Peter Weil, Richard Polt und Jeff Vanevenhoven.
Vor dem gemeinsamen Nachtessen besuchten wir noch das Grab von Christopher Latham Sholes auf dem lokalen Friedhof um das obligate Gruppenfoto zu schiessen. Was CL Sholes wohl dazu gemeint hätte?
Am Samstag hiess es zeitig aufstehen, um den Start der Tauschbörse nicht zu verpassen. Da aber doch einige mit dem Flugzeug angereist waren, war die Auswahl an Objekten etwas limitiert. Es wurde dafür rege gehandelt. Danach folgten verschiedene Vorträge von Mike Campbell, Gigi Clark und Peter Kirwan (ein „Facebook“ für die Sammlerwelt). Nach dem gemeinsamen Abendessen machten sich die ersten auf den Heimweg und das Sammlertreffen war bereits Geschichte. Die Europäer, die Familien Kerschbaumer, Frei, Wochinz, Kerz sowie Jakob Jencquel und Lars Borrmann verabschiedeten sich am Sonntag in die Ferien oder zum Flughafen. Das Treffen war ein voller Erfolg, die Stimmung super.
Es ist zu hoffen, dass die US Sammlerszene wieder einen Enthusiasten findet, der in nicht allzu grosser Ferne das nächste Treffen organisiert.

Marco und Heidi Frei“

ITCC2014. Photo H. Frei
ITCC2014. Photo H. Frei
ITCC2014. Photo H. Frei
ITCC2014. Photo H. Frei
ITCC2014. Photo H. Frei
ITCC2014. Photo H. Frei
ITCC2014. Photo H. Frei
ITCC2014. Photo H. Frei

P.S.: Richard Polt brachte ebenfalls seine Eindrücke des Treffens „zu Papier“ – zu lesen auf seinem Blog: http://writingball.blogspot.ch/2014/08/friday-at-convention.html, sowie http://writingball.blogspot.ch/2014/08/saturday-at-convention.html